Wir sind das Praxiswerk zur personellen Verstärkung und dem fachlichen Austausch insbesondere der Kantone und Gemeinden in ihren gewässerbaulichen Aufgaben. Dazu stellen wir flexibel ergänzbare, hoch qualifizierte personelle Ressourcen bereit. Durch unsere treuhänderische Arbeitsweise sind wir direkt in die Aufgaben der kantonalen Wasserbaufachstellen, des BAFU, der Forschungsinstitutionen wie Eawag, WSL oder ZHAW aber auch der privatwirtschaftlichen Büros integriert.
Führungskräfte brauchen ein professionelles Gegenüber, um sich über vielfältige Themenstellungen auszutauschen. … hier weiterlesen.
●● Gewässer- und Landschaftsentwicklung
Gewässerentwicklung umfasst abhängig vom Ausgangszustand Belassen, Entwicklung zulassen und initialisierendes Gestalten durch gewässerbauliche Massnahmen. … hier weiterlesen.
●●● In die Planung integrierte Mitwirkungsprozesse
Wie Strassen, Eisenbahnlinien oder Rohrleitungen entstehen Natur- und Gewässerräume nicht im luftleeren Raum. …hier weiterlesen.
●●●● Schlagkräftiger Umgang mit Naturgefahren
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Die Bewältigung von Naturereignissen wie Hochwasser, Oberflächenabfluss und Murgänge ist für die Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung. …hier weiterlesen.
●●●●● Koordination der kantonalen Wirkungskontrollen
Bis 2090 werden Bund, Kanton und Gemeinden rund 5.5 Mrd CHF in Revitalisierungen investieren. Diese Finanzmittel wollen effektiv eingesetzt werden. … hier weiterlesen.
Die im Jahr 2023 realisierte Bachaue Magdenerbach bei Hochwasser. – Ein schweizweites Pionierprojekt.